© Julia Bockhorst / TI Nordkreis Vechta

Ausstellungen im Kaponier

Der Kunstverein Kaponier präsentiert eine Ausstellung mit Bleistiftzeichnungen, Malerei und Collagen der Künstlerinnen Marion Angulanza und Annette Selle.

In ihren Bleistiftzeichnungen spürt Marion Angulanza der Verletzlichkeit der Naturumgebung nach, deren erkennbare Veränderungen oder gar deren Verschwinden unter dem Vorzeichen der spürbaren klimatischen Veränderungen. Um diese Intention sichtbar zu machen, verdunkelt die Zeichnerin ihre Arbeiten mittels Schraffurnetzen, klebt Collagefelder auf oder schlägt mit dem Stanzeisen Löcher hinein. Ihre Zeichnungen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Romantisierung von Landschaft und Sichtbarmachung von Zerstörung und Verlust. 

Die Bilder der Malerin Annette Selle leben an der Grenze zur Abstraktion. Sie sind gegenständlich lesbar, entfalten sich aber vor allem als abstrakte kompositorische Elemente. Ihre Gemälde bilden Zeit und Raum aus. Die Farbe dient Annette Selle in ihren landschaftlichen Bildern vor allem als zutiefst emotionaler Stimmungsträger. Sie zelebriert in ihrer Malerei das Reduzieren illusionärer Landschaftsmalerei auf das Essentielle.

Die Vernissage findet am Freitag, 7. Juni 2024 um 20 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 30. Juni 2024 zu sehen.

Die Öffnungszeiten des Kaponiers sind dienstags, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 18 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.

Kontakt

Kunstverein Kaponier, Uwe Oswald
Große Straße 47
49377 Vechta
Tel. (01 76) 96 14 40 88
info@kaponier-vechta.de
www.kaponier-vechta.de